Häufig gestellte Fragen

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Bestellablauf / Bestellungen

Damit wir wissen an wen wir die Rechnung und die Ware schicken sollen, ist eine Registrierung als Kunde erforderlich.

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Mit unserem Musterset liefern wir Ihnen eine repräsentative Auswahl unseres Schachtelsortiments, die Ihnen einen perfekten Ein- und Überblick verschafft. Für Ihre Bestellung erheben wir lediglich eine Schutzgebühr von 19,95 € (inkl. MwSt.). Gleichzeitig erhalten Sie mit Lieferung einen Gutschein im Wert von 20,00 €, welcher bei der nächsten Bestellung eingelöst werden kann. In der Artikelbeschreibung des Mustersets finden Sie ein Aufbauvideo für die unterschiedlichen Faltschachtelarten.

Zunächst wählen Sie auf der Startseite die entsprechende Produktkategorie und dann einen Artikel aus. Diesen können Sie in der Artikeldetailansicht unter "Ihre Konfiguration" konfigurieren. Danach können Sie entscheiden, ob Sie sich eine Gestaltungsvorlage herunterladen oder in unserem Editor gestalten wollen. Wählen Sie "Designvorlage herunterladen" wenn Sie in Ihrem bevorzugten Grafikprogramm gestalten wollen. Diese Gestaltung können Sie dann über den Button "Datei hochladen" in unser System übertragen und sich dann mit der Vorschau das Ergebnis ansehen. Auch in der 3D-Ansicht können Sie Ihre Gestaltungsarbeit überprüfen.
Ist alles in Ordnung betätigen Sie den Button "In den Warenkorb". Im Einkaufwagen sehen Sie eine Zusammenfasung all Ihrer bestelten Artikel und die daraus resultierenden Preise. Wenn Sie die Bestellung an uns übermitteln wollen, betätigen Sie den Button "Bestellung aufgeben". Im Checkout-Prozess fragen wir Sie nach den Rechnungs- und Lieferbedingungen.
Im letzten Schritt betätigen Sie bitte den Button "Zahlungspflichtig bestellen" nach dem Sie unsere AGB und Widerrufsbelehrung akzeptiert haben.

Bei schachtel24.de haben Sie die Möglichkeit individuelle Größen als auch Produkte anzufragen.
Nutzen Sie hierzu einfach den Link zu unserem Kontaktformular, der auf jeder Produktseite hinterlegt ist.

Nachdem Sie den ersten Artikel in den Warenkorb gelegt haben, können Sie sich über die Startseite weitere Artikel konfigurieren und im Warenkorb ablegen.

Wir haben die Artikel in Kategorien aufgeteilt um eine bequeme und schnelle Navigation zu realisieren. Sie können auch die ständig verfügbare Suche oben links im Kopf der Seite benutzen um Ihren Wunschartikel zu finden.
Nachdem Sie den ersten Artikel in den Warenkorb gelegt haben, könenn Sie sich über die Startseite weitere Artikel konfigurieren und im Warenkorb ablegen.
Auftrag

Eine Auflistung Ihrer Bestellungten finden Sie unter "Mein Benutzerkonto"/"Meine Bestellungen"

Ja, Sie haben die Möglichkeit eine Bestellung zu stornieren, aber nur in dem Fall, dass der Produktionsprozess noch nicht gestartet wurde.
Nutzen Sie hierzu einfach den Link zu unserem Kontaktformular. Bitte beachten Sie: Sollte Ihre Bestellung jedoch schon innerhalb des Produktionsprozesses sein, können Sie diese leider nicht mehr stornieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Eine Änderung Ihrer Bestellung ist nach Produktionsbeginn leider nicht mehr möglich.

Sollte eines unserer Produkte wider Erwarten nicht Ihren Anforderungen entsprechen, haben Sie zwei Möglichkeiten mit uns Kontakt aufzunehmen:
Entweder nutzen Sie das Kontaktformular und Sie erhalten werktags innerhalb von 24 Stunden eine schriftliche Antwort von uns oder Sie nutzen unseren Callback-Service und wir melden uns werktags telefonisch in der von Ihnen gewünschten Zeit zu Ihrem Anliegen zurück.

Druckdaten

Sie können sich unter den Artikeldetails mit dem Button "Designvorlage herunterladen" eine passende Vorlage für Ihr konfiguriertes Produkt herunterladen. Diese Vorlage können Sie entsprechend Ihrer Wünsche gestalten. Beachten Sie bitte die Produktionsanleitung die Sie sich mit dem Button "Datenblatt herunterladen" auf der Artikeldetailseite ansehen können. Verändern Sie bitte keine Sonderfarben oder die TrimBox der Designvorlage. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt per Kontaktformular an uns. Wir helfen immer gern.

Nachdem Sie Ihr individuelles Layout angelegt haben können Sie es in der Artikeldetailseite Ihres Wunschartikels mit dem Button "Datei hochladen" an uns übertragen. Etwaige Unstimmigkeiten (Format/Seitenanzahl) werden Ihnen nach dem Upload sofort angezeigt.

Aus Qualitätsgründen sollen Ihre Druckdaten als PDF an uns übertragen werden. Im Layout enthaltene Bilddaten sollten eine Auflösung von min 300 dpi aufweisen. Als Farbmodell sollte bei allen Farben RGB gewählt sein.

Bei jeder Bestellung werden Ihre Daten in unserem Basisdatencheck auf grundlegende Druckbarkeit geprüft. Mit dem Basisdatencheck garantieren wir Ihnen, dass Ihre Daten in der von Ihnen gelieferten Form unseren Prozess reibungslos durchlaufen. Wir empfehlen Ihnen unseren professionellen Datencheck, bei dem wir über den Basisdatencheck hinaus Ihre Daten darauf hin prüfen, dass Sie ein optimales Druckergebnis unter dem kritischen Auge unserer Profis aus Agentur und Druckvorstufe erhalten werden.

Basisdatencheck – kostenfrei

Bei jeder Bestellung prüfen wir mit dem kostenfreien Basisdatencheck Ihre Daten auf Druckbarkeit. Sollten wir während der Prüfung Abweichungen/Mängel feststellen, informieren wir Sie hierüber per E-Mail. Sie haben dann die Möglichkeit, die Daten aufzubereiten und neu hochzuladen. Folgende Punkte werden beim Basisdatencheck geprüft:

- Stimmt das Format der Daten mit dem Format Ihrer Bestellung überein?
- Sind alle Farben in RGB angelegt? Diese werden von uns professionell für den Druckprozess umgewandelt.
- Sind alle Schriften eingebettet?
- Sind Ihre Daten defekt?


Professioneller Datencheck

Neben dem kostenfreien Basisdatencheck bieten wir Ihnen gegen eine geringe Gebühr einen professionellen Datencheck, der weit über die Prüfungspunkte beim Basisdatencheck hinausgeht. Durch den professionellen Datencheck garantieren wir Ihnen ein fehlerfreies und komplett optimiertes Druckergebnis. Sollten Ihre gelieferten Daten nicht unseren Vorgaben entsprechen, informieren wir Sie hierüber per E-Mail. Wir beschreiben Ihnen ganz detailliert, was Sie an Ihren Daten ändern müssen und stehen bei Bedarf auch gerne persönlich per Telefon für Sie zur Verfügung.
Kurz gesagt: im Professionellen Datencheck prüfen wir mit unseren Profis aus Agentur und Druckvorstufe Ihre Daten.
Folgende Punkte werden beim Professionellen Datencheck geprüft:

- Stimmt das Format der Daten mit dem Format Ihrer Bestellung überein?
- Sind alle Farben in RGB angelegt? Diese werden von uns professionell für den Druckprozess umgewandelt.
- Sind alle Schriften eingebettet?
- Ist die Auflösung ausreichend?
- Sind die Schriften und Logos ausreichend groß?
- Sind die Linienstärken ausreichend?
- Ist der Sicherheitsabstand von grafischen Elementen und Schriften zum Rand ausreichend?
- Ist der Abstand von grafischen Elementen und Schriften zu Schneidelinien ausreichend?
- Wurden Bilddaten bis in den Beschnitt aufgezogen?
- Ist die Leserichtung korrekt?
- Sind Ebenen vorhanden oder ausgeblendet?
- Sind die Klebeflächen ausgespart?

Aus Qualitätsgründen sollen Ihre Druckdaten als PDF an uns übertragen werden. Im Layout enthaltene Bilddaten sollten eine Auflösung von min 300 dpi aufweisen. Als Farbmodell sollte bei allen Farben RGB gewählt sein. Falls Sie Sonderfarben verwenden wollen, wenden Sie sich bitte direkt per Kontaktformular an uns. Wir helfen Ihnen dann gern weiter.

Zahlung & Versand

Als Bezahlart bieten wir beim Verpackungsshop schachtel24.de "Kreditkarte", "PayPal", "Sofort by Klarna" und "SEPA-Lastschrift" (bis 1.000 € inkl. MwSt.) an. Genauere Informationen, wie Sie bei uns Ihre individuellen Verpackungen bezahlen können, erhalten Sie in unseren AGB unter diesem Direktlink.

Die Lieferzeiten entnehmen Sie bitte den Angaben direkt auf der Artikeldetailseite. In der Regel sind die Artikel binnen 9 Werktagen bei Ihnen. Gegen eine geringe Zusatzgebühr können Sie auch unseren Express-Service nutzen. Wählen Sie dazu einfach während der Artikelkonfiguration "6 Werktage" im Bereich "Optionen/Lieferung". Sollte es produktionsbedingt einmal zu Verzögerungen bei Ihrer Lieferung kommen, melden wir uns umgehend bei Ihnen.

Eine nachträgliche Änderung der Lieferadresse ist leider nicht möglich.

Leider besteht momentan keine Möglichkeit für eine Samstagszustellung.

Aktuell versenden wir ausschließlich innerhalb Deutschlands.
Für einen gesonderten Versand ins Ausland möchten wir Sie bitten, direkt mit uns in Kontakt zu treten.
Verwenden Sie hierzu bitte unser Kontaktformular.

Ein neutraler Versand ist möglich. Bitte teilen Sie uns das über unser Kontaktformular unter Angabe Ihrer Bestellnummer mit.

Für jede Bestellung erhalten Sie nach dem Versand durch uns, eine Sendungsnummer, mit der Sie Ihre Sendung verfolgen können.

Wir liefern nur auf dem Versandweg. Eine Selbstabholung der Ware ist leider nicht möglich.

Befüllung der Verpackungen

Wir verwenden während der Produktion unserer Artikel lebensmittelechte Druckfarben. Wir empfehlen aber, die Füllware vorab in Polybeuteln oder ähnlichem zu verpacken. Für ein Durchnässen oder für Farbabrieb unserer Schachtel können wir keine Haftung übernehmen.

Ökologie

Wir verwenden folgende Materialsorten:

Chromo-Triplexkarton GT 2 350 g/m² Ökologisch, da Recyclingmaterial. Kompostier- und Recyclebar
Chromo-Triplexkarton GT 2 300 g/m²
mit Fettbarriere
Umweltfreundliches Material ohne Kunststoff und ohne Plastik!
Recycle- und kompostierbar.
Keine Perflourverbindungen
(PFOA und PFOS frei)
Kraftkarton 340 g/m² Ökologisch, da Recyclingmaterial. Kompostier- und Recyclebar
Chromokarton GC1, 240 g/m²für sehr edle Verpackungen
Chromokarton GC1, 300 g/m²für sehr edle Verpackungen

Ja. Wir sind FSC®-zertifiziert (FSC® C084340).